Stabil in Kiel

Auswärtsspiel gegen Holstein Kiel

Gegen den Bundesligaabsteiger konzentrieren sich die Lilien auf eine stabile Abwehr. Das wird mit 1 Punkt belohnt, weil Lidberg trifft wie er will und Schuhen hält, was zu halten war.

Vor dem Spiel
Gerade hatte man sich noch gefreut, dass man keine Verletzungen im Kader hatte – da fällt Klefisch vor dem Anpfiff aus und Nürnberger muss nach 5 Minuten ausgewechselt werden. Boetius mit seinem Startelf-debut diese Saison auf der 6 neben Akiyama und für Nürnberger kommt Klaasen.

Bundesligaabsteiger willst du ja eigentlich möglichst früh in der Runde treffen. Wenn die Laune noch mies ist nach dem Abstieg und der Kaderumbruch noch wenig Zusammenhalt produziert (auch wenn der Kaderwert natürlich immer noch eher hoch für die Liga ist). Bei Bochum hat das gut geklappt – Kiel hatte anfangs auch Probleme, hatte sich aber in den letzten Spielen gefangen und gefunden.

Das Spiel
Kiel hat den Ball. Die Lilien stehen stabil. So richtig gefährlich wirds nicht – bis auf einen Ball, der einen Kieler Stürmer frei im Fünfer findet: Aber Schuhe hält den „unhaltbaren“ mit einem Mega-Reflex.

Nach vorne geht wenig. Exemplarisch dafür steht Corredor, der wenig gefährliche Situationen hat und insgesamt wenig Druck auf den Rasen bekommt.

Irgendwann denkt sich Lidberg, wenn ich keine Flanken bekomme, dann ziehe ich halt mal aus der zweiten Reihe ab. Und macht sein 8 Tor im 8 Spiel der Saison. Das ist schon langsam unheimlich – aber gut, so lange der Lauf hält nehmen wir das gerne mit.

Leider treffen auch die Kieler einmal, so dass es mit 1:1 schiedlich friedlich auseinander geht.

Fazit
Wirklich mitreissend wars nicht – aber es ist im Vergleich zur Vorsaison ein Lerneffekt sichtbar. Auch an solchen Tagen nimmt man dann eben einen Punkt auswärts mit. Stabil, abgeklärt. Und vielleicht auch mit ein bisschen Spielglück des Fussballgottes. Ist auch recht, haben wir die letzten zwei Jahre ja auch arg vermisst.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert