3 Spieltag. 1. FC Nürnberg

Vor dem Spiel
Der Sportverein hat noch mal nachgelegt und mit Lidberg und Corredor noch einmal offensive Optionen nachgekauft. Bei bestem Fussballwetter standen beide auch direkt in der Startelf. Gegner Nürnberg zum Start mit einem Sieg und einer Niederlage – in der Sommerpause aber mit mehreren Spielern mit Bundesligaerfahrung verstärkt (und mit Miro Klose auf der Bank). sicherlich ein weiterer Gegner mit Ambitionen in dieser Saison.

Das Personal
Lidberg statt Vilhelmsson (verletzt), Corredor statt dem zuletzt starken Marseiler. In der IV bleibt Andi Müller statt Gjasula auf dem Feld. Riedel weiterhin Kapitän (obwohl Schuhen auf dem Platz steht).

Das Spiel
Man merkt den Lilien an, dass heute Punkte her müssen. Aktiv und zielstrebig geht es nach vorne. In der ersten halben Stunde kommt Nürnberg überhaupt nicht in die Darmstädter Hälfte. Besonders auffällig: die beiden Neuen. Corredor über links und Lidberg über rechts, ballgewand, schnell. Den ersten Versuchen fehlt noch ein bisschen die Kraft, dann kopieren die Lilien den Führungstreffer aus dem Paderbornspiel. Riedel geht mit dem Ball an die Mittellinie, sein Pass auf Lakenmacher wird von diesem mit dem Rücken zum Tor in Richtung 16er verlängert. Lidberg nimmt seinem Gegenspieler auf 10 Metern 2 ab und vollstreckt trocken in die Kurze Ecke. Weitere Tore gibts nicht, weil die Lilien bei Ecken ungefährlich sind und Schuhen bei einem schnellen Nürnberger Konter auf dem Posten ist.
Auch in der zweiten Halbzeit geht es nur in eine Richtung: Aufs Nürnberger Tor. Deren Torhüter mit einigen herausragenden Paraden, so dass es beim einen Lilientreffer bleibt. Unglücklicherweise reicht das nicht zum ersten Heimsieg, weil Nürnberg einmal mit schnellem Direktspiel kontert und mit einem Sonntagsschuss aus der zweiten Reihe auf 1:1 stellt.

Fazit
Ein sehr starker Auftritt der Lilien. Spielerisch sicher das Beste, was wir seit fast einem Jahr gesehen haben (seit der 1. Halbzeit gegen Gladbach). Corredor und Lidberg erfrischend effektiv (wenn auch noch nicht effizient). Riedel mit einer Performance die seinen Kapitänsrang auch auf dem Feld unterstreicht. Mir hat auch Lakenmacher gut gefallen. Viele Ballgewinne in der ersten Position. Die Innenverteidigung makellos, Andi Müller mit sehr gutem Spiel. Schuhen wenig geprüft, aber zwei Mal spitze (beim Gegentor machtlos). Wenn die Jungs sich weiter einspielen und den Kopf freibekommen, kann das doch noch eine ordentliche Saison werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert