Saisonfazit 2025/2026
Platz 5 in der 2. Bundesliga ist eine absolute Top-Platzierung und eine Saison, die so endet war eine sehr gute. Auch im DFB-Pokal ist man ordentlich weit gekommen und erst gegen einen Bundesligisten und Europapokalteilnehmer ausgeschieden.
Vor der Saison
Die Erwartungen vor der Saison waren nicht besonders hoch. Besser als in der Vorsaison sollte es werden. Bitte nichts mit dem Abstieg zu tun haben war die wichtigste Vorgabe.
Mein persönlicher Wunsch: Jedes Heimspiel gewinnen und oben dran bleiben. Die Neuzugänge kamen dieses Jahr (wie zuvor auch schon) aus unteren Ligen oder aus der zweiten Reihe im Ausland. Immerhin konnte bis auf Clemens Riedel der Kern zusammengehalten werden
Saisonverlauf
Gleich im ersten Spiel gegen den Bundesliga-Absteiger Bochum zeigte sich, dass es ein Vorteil ist, wenn man eine eingespielte Mannschaft auf dem Feld hat, die sich nicht noch groß finden und einspielen muss. Auch in der Höhe verdient wurde mit 4:1 der erste Heimsieg eingefahren. Gerade zu Beginn der Saison profitierten die Lilien davon, dass der Rest der Liga sich noch ein bisschen zurechtruckeln musste. Tolle Spiele, viele Tore – hier gab es wirklich wenig zu meckern.
In der Winterpause lag man mit direktem Kontakt zur Tabellenspitze. Während die Konkurrenten in der Pause noch einmal ordentlich nachlegten (Schalke z.B. mit Dzeko und Lubicic) wurden bei den Lilien eher Spieler aus der zweiten Reihe an andere Vereine verliehen.
Und im Frühjahr stockte der Lilienexpress dann endgültig. Hatte man zu Saisonbeginn die xG noch regelmäßig übertroffen und etwas über dem Spielverlauf gepunktet gingen die 50/50 Spiele auf einmal nur noch Unentschieden aus oder wurden verloren. Zuerst waren es nur einzelne Halbzeiten, in denen die Mannschaft nicht wirklich auf dem Platz zu sein schien, zum Ende hin wurde es dann teilweise wirklich bitter. Dazu kam, dass uns auch diese Saison die Spieler regelmäßig mit Verletzungen ausfielen, so dass das große Pfand im Saisonstart immer weniger greifen konnte.
In der Tabelle des letzten Saisondrittels (!) liegen die Lilien auf Platz 17 – auch wenn die Leistungen nicht so schlecht waren, es gab viel zu wenig zählbares mitzunehmen.
Fazit
Kohfeld holt aus der Mannschaft raus, was geht. Folgerichtig wurde auch sein Vertrag verlängert. Anfang der Saison hat man sicherlich auch etwas glücklich überperformt – zum Ende hin hat man dann eher weniger mitgenommen als eigentlich drin war. Unglückliche Schiedsrichterentscheidungen eingeschlossen.
Mein Wunsch vor der Saison wurde dann auch nur fast wahr. Zwei Heimniederlagen aus den letzten Drei Spielen trübten die ansonsten sensationell gute Saison.
Schreibe einen Kommentar